Solar Plexus Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet:1974
Musikstil: Rock
  
Besetzung:
Stefan Klingenberger (Gitarre)
Guido Allgaier (Gitarre)
Michael Bieger (Schlagzeug)
Pit Drefahl (Gesang)
Andi Bung (Keyboard)
Frank Schmalbach (Bass)

 

 

 


Die Band wurde im Sommer 1974 von Andi Bung (ABRAXAS, TETRAGON, HIGH VOLTAGE, HOCHSPANNUNG, RAIL) Pit Drefahl (TETRAGON, MUPPETZ OF INVENTION, MARCHE COMUNE, RAIL, GOLDEN 4), Michael Bieger (MUPPETZ OF INVENTION), Frank Schmalbach (MUPPETZ OF INVENTION TETRAGON), Stefan Klingenberger und Guido Allgaier gegründet. Das Durchschnittsalter der Musiker betrug 16 Jahre. Geprobt wurde in der Werkstatt des Spielwarengeschäfts Klingeberger am Schnetztor. Der erste Auftritt wurde am 24. Januar 1975 im damals brandneuen und extrem angesagten Uni-Bierkeller absolviert. Die überwiegend von Keyboarder Andi Bung und Sänger Pit Drefahl komponierten Stücke basierten auf Beatles-Songtexten - das fiel aber wohl nie irgend jemandem auf.

Bassist Frank Schmalbach lebt inzwischen in Saarbrücken und weiß eine lustige Anekdote zu erzählen: "Unser Gitarrist Guido Allgaier verschwand bald nach der kurzen Solar-Plexus-Episode sang- und klanglos aus der Konstanzer Szene. Wir alle vermuteten damals, dass er aufgrund seines heftigen Lebenswandels nicht besonders lange überleben würde, zumal man überhaupt kein Lebenszeichen mehr von ihm vernahm. Bis zum letzten Jahr, als ich ihn in einer Spanischen Kneipe in Saarbrücken - bei mir um die Ecke - in einem Gitarren-Duo spielen sah. Ich wurde auf ihn erst aufmerksam, als er von seinem Mitmusiker angesagt wurde. Guido scheint dort öfter zu spielen. Als ich ihn in einer Pause ansprach, war ich doch von den Socken. Er wohnt schon 25 Jahre in Saarbrücken, knappe 3km von mir entfernt. Man hätte eigentlich nur ins Telefonbuch schauen brauchen..."

Frank
Frank, Guido, Andi
Stefan, Michael, Pit

 

Text: Frank Schmalbach Bilder:Frank Schmalbach